Aktuelles

?>
Previous Next

Ein gesundes Leben macht Spaß

Gelungener Aktionstag samt Sommerfest an der Grund- und Mittelschule im Rahmen "Fit for future", Auszug aus dem Rottaler Anzeiger vom 23.07.2022


Wurmannsquick. Durchwegs strahlende und zufriedene Gesichter gab es bei der zehn Mitglieder starken Lehrerschaft wie auch bei den über 200 beteiligten Kindern beim diesjährigen Schulfest. Auch zwei Klassen des HPZ hatten ihre Freude an der Feier. Unter dem Motto "Ein gesundes Leben macht Spaß" kamen bei hochsommerlichen Temperaturen rund um Schulgelände, Turnhalle und Sportanlagen alle Beteiligten voll auf ihre Kosten.

Im Vorfeld hatte die Lehrerschaft unter Federführung von Annegreth Noky ein sehr anspruchsvolles Unterhaltungsprogramm erarbeitet. Bevor sich die Kinder an die sehr interessanten Angebote wagten, sorgte zu Beginn Peter Stahlhofer auf seiner Steierischen und der gemeinsam gesungene Schulsong "Miteinander", vorbereitet von Sieglinde Weiherer, für die passende musikalische Note. Als Draufgabe glänzte zudem die Flötengruppe mit Theresa Laibinger, Sebastian Bichlmaier, Luisa Braun, Luisa Treffler und Anna Wenzeis, bevor Schulleiter Franz Bauer mit der Begrüßung das Schulfest offiziell eröffnete. Der gemeinsame "Jerusalema-Tanz" der gesamten Schulfamilie rundete den Auftakt ab, bevor es an den vielfältigen Stationen Geschicklichkeit, Mut, Können und Wissen zu beweisen galt.

Ob beim Fahrradparcours auf dem Hartplatz, auf der Slackline, beim Bewegungsparcours in der Turnhalle, bei der Fußballstation auf dem Sportplatz oder dem Bewegungsspiel auf dem grünen Rasen – Bewegung jeglicher Art war Trumpf an diesem "gesunden" Aktionstag. Wer es etwas ruhiger angehen wollte, hatte dazu Gelegenheit bei den lebenden "Standbildern" der 1. Klasse, die sich gegen eine kleine Spende für den guten Zweck in Bewegung setzten, dem ökologischen Fußabdruck, dem Basteln einer Frisbee-Scheibe, beim Steinebemalen oder im Chill-Raum bei Entspannungsübungen und Qui Gong. Auf reges Interesse stieß zudem die Märchenstunde. Stets ausgebucht waren die Plätze beim Tisch zur gesunden Ernährung mit Obstspießen und weiteren Leckereien.

Vorbildlich engagierte sich der Elternbeirat, der zuständig war für Speis’ und Trank. Ein leckeres Salat- und Kuchenbuffet ergänzte den Grillstand und die "Getränkebar". Neben den Eltern der Kinder waren zur Freude der Schulleitung heuer auch zahlreiche Omas und Opas zum Schulfest gekommen.

Search