Aktuelles

?>
Previous Next

„Das fliegende Klassenzimmer 2.0“- Berufsorientierung der 8. Klasse

In der Woche vom 19. bis 23.09.2022 hatten die Schüler*innen der 8. Klasse in einem fächerübergreifenden Unterricht in den Unterrichtsfächern WiB, Deutsch und Informatik die Möglichkeit sich an verschiedenen Stationen über zahlreiche Berufsfelder und Berufe zu informieren.

Das Highlight war die Möglichkeit das Klassenzimmer mit Hilfe einer VR- Brille zu verlassen und in individuell ausgewählte Ausbildungsberufe einzutauchen. So erhielten die Schüler*innen z.B. Einblicke als Landschaftsgärtner*innen, Landwirt*innen, Mauerer*innen, Verkäufer*innen, … Das Erstaunen war manchen Schülern ins Gesicht geschrieben😉

Bevor die Schüler*innen demnächst in ihr erstes Betriebspraktikum starten, hatten sie somit die Gelegenheit sich vorab schon mal einen Eindruck über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe und eine Orientierung zur Praktikumswahl zu verschaffen. Innerhalb der Projektwoche konnten sich unsere angehenden Praktikanten mit eigenen Stärken, Anforderungen der Ausbildungsberufe aber auch einer zeitgemäßen Bewerbung auseinandersetzen.

Search