Skipping Hearts - Mit kleinen Sprüngen viel erreichen

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu ihrem Tagesablauf. Viele spielen stundenlang am Computer oder sehen fern.

Aus diesem Grund nehmen die Viertklässler der Grundschule Wurmannsquick jedes Jahr am Programm „Skipping Hearts“ teil. Skipping Hearts ist ein kostenloses Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung. Es möchte Kinder bewegen und bietet ihnen ein Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) an. Es werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert.

Des Weiteren können Kinder durch das Skipping Hearts-Programm etwas über ihr eigenes Herz erfahren. Schlägt mein Herz schneller, wenn ich springe?

Für unsere Kinder ist aber natürlich der Spaß am wichtigsten! Und den hatten unsere 31 Viertklässler mit Sicherheit.