ich - du - wir - miteinander!
01

Umgang miteinander

Ich bin höflich.

Ich grüße. Wenn ich etwas falsch gemacht habe, entschuldige ich mich. Ich sage „Bitte“ und „Danke“. Ich wähle einen angemessenen Umgangston den Erwachsenen und Mitschülern gegenüber. Ich sage keine Ausdrücke und Schimpfwörter. Ich bedrohe und beleidige andere nicht. Ich lache niemanden aus.

Ich bin höflich.

02

Im Schulhaus

Ich benehme mich anständig.

Ich renne und schreie nicht. Ich schalte mein Handy aus. Ich nehme niemandem etwas weg und verstecke auch keine fremden Sachen. Ich frage, bevor ich mir etwas ausleihe. Ich gehe mit eigenen und fremden Sachen sorgsam um. Ich bringe keine unterrichtsfremden Sachen und gefährlichen Dinge mit in die Schule. Ich halte mich an die vereinbarte Nutzungsordnung für den EDV-Raum und die mobilen Geräte.

Ich bin ordentlich.

Ich bin verantwortlich für ein sauberes Schulhaus: - Schuhe abstreifen - Hausschuhe anziehen - Klassenzimmer ordentlich verlassen - Garderobe sauber halten und Schuhe hochstellen Ich trage angemessene Kleidung. Ich verlasse die Toilette so wie ich sie gerne selbst auffinden möchte. Ich halte mich an die vereinbarten Klassenregeln.

03

Pause im Freien

Ich ziehe mich rasch an und gehe in den für mich vorgesehenen Pausenhof.

Zum Pausenhof gehören: • Spielplatz • Pausenhof • Hartplatz Zum Pausenhof gehören nicht: • Gehweg • Straße • Weitsprunggrube • Fußballplatz • Turnhallentreppe im Pausenhof Bei Nässe bleibe ich auf befestigten Flächen. Ich klettere nicht auf Geländer und Bäume. Ich werfe keine Schneebälle, Steine und andere harte Gegenstände. Ich spiele mit anderen Kindern so, dass es allen Spaß macht. Ich gehe sorgsam mit den Pausenspielen um. Ich werfe meinen Müll in die Tonne und nehme meine nicht gegessene Brotzeit mit nach Hause.

04

Pause im Schulhaus

Ich laufe nicht. Ich schreie nicht.

05

Wir leben, lernen und arbeiten zusammen. Deshalb tragen wir alle dazu bei, dass wir uns wohlfühlen.

06

Ich nehme diese Schulordnung ernst und halte die Regeln ein